Dortmunder Löwen

Dortmunder Löwen


Aufstieg perfekt

Dortmunder Löwen in der neuen Saison in der Bezirksliga

Dortmunder Löwen mit Bezirksliga Aufstieg 2022

Die Ausgangslage am 06.06.2022, dem letzten Spieltag der Kreisliga A2, war alles andere als rosig für die Dortmunder Löwen. Nachdem man den Aufstieg aus eigener Kraft bereits am 31. Spieltag durch ein unnötiges 4:5 auf eigenem Platz gegen BV Brambauer aus der Hand gegeben hatte, musste man auf Schützenhilfe hoffen.

In der Tabelle stand Eving Selimiye Spor vor den letzten 90 Minuten der Saison auf Platz 1 mit 73 Punkten vor den Löwen auf Platz 2 mit 72.

Eigene Hausaufgaben machen und auf Sölderholz hoffen

Selber spielte man Zuhause gegen VFB Lünen. Nach nervösem Beginn erzielte Emmanuel Nagel kurz vor der Halbzeit das 1:0. So ging es mit einer Führung in die Pause. Das sollte die nötige Sicherheit geben, um die Partie erfolgreich über die Zeit zu bekommen.

Auch bei Eving Selimiye Spor war die Partie noch nicht entschieden. Nachdem SF Sölderholz in der 22. Minute in Führung gegangen war, konnte man kurz danach wieder ausgleichen. Somit ging es hier mit 1:1 in die Pause. Stand jetzt hätte man Eving eingeholt. Das änderte sich dann aber schlagartig zu Beginn der 2. Halbzeit.

2. Halbzeit mit Wendungen

Im eigenen Spiel erzielte Lünen direkt in der 48. Minute den Ausgleich. Der Aufstieg war somit wieder hinfällig. Auch auf dem fremden Platz in Eving lief es nicht für die Dortmunder Löwen.

Erst erhielt Sölderholz in der 52. Minute eine Gelb-Rote Karte und musste nun mit 10 Akteuren agieren. Als ob das nicht schon genug gewesen wäre erzielte Eving in der 55. Minute dann das 2:1. Zu diesem Zeitpunkt lagen die 61er also fast aussichtslos hinten und der Aufstieg war in weite Ferne gerückt.

Aber Löwen geben nicht auf :-) Egal wie aussichtslos die Lage auch aussehen mag. Und so geschah das erhoffte Fußballwunder dann doch noch.

Sölderholz gelang tatsächlich in Unterzahl in der 69. Minute der Ausgleich. Quasi fast zeitgleich platzte auf eigenem Platz der Knoten und Mehmet Erdogan knackte die Abwehr aus Lünen gleich zweimal hintereinander (70. und 72 Minute), um für eine beruhigende Führung zu sorgen.

Nun konnte man sein Spiel in aller Ruhe aufziehen und den Gegner dominieren. Eving schaffte es nicht mehr das Abwehr Bollwerk aus Sölderholz zu überwinden. Nachdem Abdül Kadir Akinci in der 82. und 88. Minute das Ergebnis auf 5:1 hoch geschraubt hatte, gab es beim Abpfiff kein Halten mehr. Zu diesem Zeitpunkt war in Eving bereits Schluss und somit stand der sensationelle Aufstieg fest.

Damit hatte man vorher nicht rechnen können, dass sich Eving wirklich noch die Butter vom Brot nehmen ließ. Am Ende gab es aber mit dem Aufstieg den verdienten Lohn für eine starke Saison der Dortmunder Löwen - Brackel 61.

Zu beiden Spielen findet man hier noch einmal die genauen Daten, wie Aufstellungen, usw.:

Daten zu Eving Selimiye Spor vs SF Sölderholz

Daten zu Dortmunder Löwen - Brackel 61 vs VFB Lünen

Nächste Saison Löwen in der Bezirksliga

In der neuen Saison starten die Löwen dann also in der Bezirksliga Staffel 08. Dann geht es auch wieder gegen Eving Selimiye Spor, die sich in der Relegation auch den Aufstieg gesichert haben. Weitere Mannschaften sind z.B. die zweite Mannschaft von Aplerbeck, die erste Mannschaft vom VfR Sölde oder der FC Roj.

Es wird eine spannende erste Saison in der Bezirksliga, aber diese Mannschaft hat nicht erst im Kreispokal bewiesen was in ihr steckt.

Vor dem Saisonbeginn am 14.08.2022 warten aber die Kreisturniere Kronen - Green-IT - Cup und der FC Krone Cup. Als Highlight vor dem Saisonstart kommt der TuS Bövinghausen mit Kevin Großkreutz am Samstag, 30.07.2022 in der 1. Runde des Krombacher Westfalenpokals zum Braucksweg. Anstoß ist um 16:00 Uhr.



empty