Guter Start in das Jahr 2023
Dortmunder Löwen erfolgreich im Pokal und der Liga
Letzter Spieltag im Jahr 2022
Das letzte Spiel im Jahr 2022 fand am 15. Spieltag, 27.11.2022 um 14:30 Uhr in Kemminghausen statt. Der punktgleiche VfL Kemminghausen erwartete die Löwen vor deren Winterpause, denn am 16. Spieltag hatten diese spielfrei.
Leider beendeten die Dortmunder Löwen das ansonsten insgesamt erfolgreiche Jahr mit einer Niederlage. In der ersten Halbzeit passierte nicht viel. Direkt nach dem Pausentee erzielten die Gastgeber da 1:0 durch Bubacaar Jallow. Im weiteren Verlauf schafften es die 61er nicht den Ausgleich zu erzielen und bekamen dann in der Nachspielzeit (94. Minute) dann noch das 2:0 durch Sercan Bayezit.
Am 04.12. war für die Löwen dann wie bereits erwähnt spielfrei. Nach diesem Spieltag standen die Löwen damit auf dem 8. Platz mit 18 Punkten und einem Spiel weniger.
Erfolgreich im Pokal
Als erstes Spiel nach den Hallenstadtmeisterschaften stand die 1. Hauptrunde im Demir Kreispokal an. Gegen den FC Wellinghofen kam am 05.02.2023 eine Mannschaft aus der Kreisliga B an den Braucksweg. Was auf dem Papier nach einer einfachen Aufgabe aussah, stellte sich jedoch als harter Brocken heraus.
Erst im Elfmeterschießen konnten die Löwen den Einzug in die nächste Runde eintüten. Nach der regulären Spielzeit stand es 0:0.
Am Ende stand es 4:2 und es konnte das Weiterkommen bejubelt werden.
17. Spieltag = Erster Spieltag im Jahr 2023
Der 17. Spieltag fand dann im neuen Jahr am 12.02.2023 statt. Die Rückrunde wurde damit für die Dortmunder Löwen offiziell eröffnet nachdem es aufgrund deren Rückzug kein Spiel mehr gegen Viktoria Kirchderne gab.
Los ging es mit Anstoßzeit um 15:15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Geisecker SV. Zu Beginn der Saison hatte es im Hinspiel in Schwerte noch eine deutliche 5:1 Niederlage gegeben.
Mittlerweile sind die 61er aber in der Bezirksliga angekommen und daher verlief auch das Spiel anders, als noch in der Hinrunde.
Durch die Tore von Miguel Milde (33. Minute) und Ilyas Khattari (58. Minute) konnte ein ungefährdeter 2:0 Heimsieg eingefahren werden. Damit konnte der 8. Platz in der Tabelle weiter gefestigt und der Abstand auf den Geisecker SV auf Platz 9 auf 4 Punkte erhöht werden.
Auswärts beim Tabellenführer
Am heutigen 18. Spieltag (26.02.2023) ging es zum TuS Hannibal, dem aktuellen punktgleichen Tabellenführer.
Der TuS Hannibal hat bislang in dieser Saison nur 11 Tore kassiert. Eines davon kassierte man im Hinspiel am Braucksweg beim 5:1 Sieg. Das reicht allerdings nicht um als gutes Omen verstanden zu werden. Zu dominant tritt die Mannschaft vom Hoeschpark in dieser Saison auf.
Dementsprechend verlief auch das Spiel, welches mit 3:0 ausging. Mursel Budnjo (18.), Ibrahim Berro (49.) und Gökhan Ucar (91. Minute) trafen für die Gastgeber.
Für ganz oben reicht es bislang noch nicht, aber das war auch im ersten Bezirksliga-Jahr nicht zu erwarten.
Trotz allem ein guter Start in 2023
Gegen den Tabellenführer muss man nicht unbedingt Punkte holen. Das aber auch gegen die Top Teams etwas geheb kann hat überraschenderweise Eving Selimiye Spor heute bewiesen. Sie gewannen mit 1:0 auswärts beim TuS Eichlinghofen.
Am Sonntag kommt die aktuell punktgleiche SG Massen nach Brackel. Das sind dann eher die Spiele auf die man sich punktetechnisch fokussieren sollte.
Vorher dürfen die Dortmunder Löwen aber erst einmal am Donnerstag im Pokal gegen den Westfalenligisten BSV Schüren antreten. Anstoß ist um 19:00 Uhr am Sportplatz Schüren an der Schürener Straße.
Gegen die zwei Klassen höher spielenden Schürener wird das eine schwere Aufgabe, aber die 61er haben schon öfter bewiesen, dass sie auch gegen höherklassige Teams im Pokal gewinnen können.